Herbei, herbei, hinfort und zurück.

Spectaculum 2016Auch wenn das Wetter so seine Spielchen mit uns machte und wir mit allen Wassern gewaschen wurden, waren wir auch beim 15. Spectaculum zu Worms wieder präsent. Trotz den Wetterkapriolen konnten wir wieder mit unserem Programm punkten. Bruchenball (das erste Mal mit einem Frauenteam aus eigenen Reihen), Raufball und Kinderhighland Games brachten den Verein positiv ins Gespräch.

Auch die Räumung von ca. 8000 Personen, aufgrund des aufziehenden Unwetters am Samstag abend, verlief von unserer Seite sehr kontrolliert. Die Gäste des Tages, ob Kind, Jugendlicher oder Erwachsener fanden Obdach oder konnten sicher nach Hause gebracht werden. Die Stammbesatzung des Orgateams konnte nach zwei Stunden zurück zum Lager. Hier ein Dank an alle die auch spontan „Taxifahrten“ oder Unterkunftsmöglichkeiten anboten – wir sind doch eine gute Rugby Familie!

Neben den aktiven Programmpunkten, vier Teams beim Bruchenball, fünf Teams beim Raufball über alle Kinder und Jugendklassen hinweg und sieben Durchgängen bei den Highlandgames mit 140 Kindern, hatten wir wieder ein gelungenes Mittelalterlager auf dem Äschebuckel aufgeschlagen. Wir konnten die Schräglage im Vergleich zum Vorjahr etwas ausgleichen und die neuen Riesenspieße vom eigens gefertigten Grill (danke an Georg) schmeckten vorzüglich. An das Gebot, des Bogenschießens nur unter Aufsicht, wurde sich auch gehalten, also so weit alles gut.

Im Vorfeld zum Spectacuclum wurden wir seitens des Veranstalters gefragt ob wir nicht genauere Zeiten für die KinderHighland Games festlegen könnten, dies konnten wir aber noch umbiegen, da wir sonst zu viele Aktionen parallel laufen gehabt hätten. Auch die Termine für Bruchenball und Raufball wurden dem Vollkontaktturnier untergeordnet, was uns zeitliche Limits auferlegte. Durch die hohe Nachfrage 2016 hatten wir für dieses Jahr von drei auf fünf Schlafzelte aufgestockt, dies bildet aber eine Grenze die mit unseren Mitteln gerade noch zu stemmen ist. Die Versorgung der mittlerweile ca. 120 anwesenden RCW Mitgliedern über das Wochenende ist eine Herausforderung. Dies alles wird in unsere Manöverkritik, dessen Treffen noch aussteht, einfließen. Ferner werden wir über die Konzeption nach denken müssen.

Danksagung: An alle Beteiligten herzlichen Dank fürs Versorgen, Unterstützen, Helfen, Planen (waren doch eine externe Besprechung und drei vereinsinterne Besprechungen nötig), Organisieren, Auf-/Abbauen, Reparieren, Neubauen, Urlaub nehmen (für den Abbau am Montag), Garage/Scheune zur Verfügung stellen, Autos bereitstellen, Mitspielen, oder einfach nur dabei sein und was ich sonst noch vergessen habe.

Ein spezieller Dank gilt Till Blasius, der sich als Jugendlicher vorbildlich für die allgemeinen Belange des Vereinslagers eingesetzt hatte und stets mit wachem Geist am rechten Fleck war und anpackte!

Das 16. Spectaculum findet vom 26.-28.Mai 2017 am Christi Himmelfahrts Wochenende statt, vielleicht in einem etwas anderen Gewandt.

Gehabt euch wohl Euer Schuster Kai und Jugendvogt Ralf