Aufgewacht und Mitgemacht

Auch beim 14. Spectaculum zu Worms war unser Verein bei allen drei Tagen am Programm aktiv beteiligt. Mit ca. 100 Aktiven (Kinder, Eltern, 1.Mannschaft, AH, Versorgung/Logistik) bilden wir mittlerweile eine der größten Gruppen auf dem Spectaculum und sind mit dem 10%-Anteil an den Gesamtaktiven ein erheblicher Beitrag zu Gelingen der Veranstaltung der Stadt Worms. Das bisher bestbesuchte Spektakel mit 26.000 Zuschauern ist somit auch eine Möglichkeit den Verein mehr in die Öffentlichkeit zu rücken. (Herbeeeiiii, Herbeeeeiiii....)

SpectaculumSpectaculum

Neben den altbewerten Bruchenballturnier, der Raufballvorführung unserer Jugend gingen auch die Kinder High Land Games in die zweite „verbesserte“ Auflage. Hier wurden wir sogar für einen Kindergeburtstag gebucht – was den kleinen und großen Aktiven sichtlich Spaß machte. Im Vorfeld zu jedem Programmpunkt wurde durch Zug über den Markt auf uns aufmerksam gemacht. (Aufgewacht und Mitgemacht...!) Diese Werbeaktion verfehlte nicht ihren Sinn und so hatten wir immer gut zu tun. Immerhin hatten wir bei den Kinder High Land Games 150 Kinder am Start. Wobei ich so manches Kind von uns auch mehrmals als lachender Gewinner/in bei der Siegerehrung vor mir sah. Lasses Zahnlücken sind beeindruckend!

SpectaculumSpectaculumSpectaculumSpectaculum

Neben den aktiven Programmpunkten hatten wir wieder ein gelungenes Mittelalterlager auf dem Äschebuckel aufgeschlagen. Dieses Jahr waren wir mit vier Groß- und vier Klein- Zelten vertreten. Mittelpunkt bildete unsere große Tafel an der auch alle Platz fanden, auch wenn wir ab und zu zusammenrutschen mussten – was aufgrund der Hanglage automatisch passierte... Diverse Damen hatten sich eigene Kleider genäht und größtenteils wurde sich auch an die Vorgabe gehalten, dass die Lagerleute sich mittelalterlich kleiden sollten. Besonders hervorheben möchte ich, dass dieses mal wirklich keine elektronischen Spielgeräte zu sehen waren (wenn man diverse Smartphones der Erwachsenen mal außen vor lässt).

SpectaculumSpectaculumSpectaculum

Es möchte es nicht vergessen - aber das ganze Spektakel ist natürlich nur möglich wenn der Auf- und Abbau gut abläuft. So waren schon eine Woche vor dem Spectaculum diverse Recken fleißig unterwegs um Vorbereitungen zutreffen. Donnerstags morgens ging es dann auch schon los und in aller Ruhe konnten wir dann aufbauen. Die Arbeit wurde mit einem Eintopf von Stefan belohnt und so konnten wir den „stressigen“ Tagen entgegen sehen.

Die Entscheidung den Abbau teilweise montags zumachen, war auch eine gute Idee. Dieser Punkt birgt allerdings noch Verbesserungspotential in sich. Schließlich hatten wir es dann doch montags abends geschafft und waren in der Neuzeit wieder angekommen.

Die Nachbereitung dauert noch an und ich hoffe jeder bekommt wieder das zurück was er sucht – spätestens bei der Neuauflage im kommenden Jahr.

Unser spezieller Dank gilt: den Versorgern, den Helfern, den Kindern und deren Eltern, den Unterstützern, den Planern und natürlich allen Aktiven auf und um das Spectaculum.

(Leute, ich kann sie gar nicht alle aufzählen, sonst wird der Bericht episch lang...)

Das 15. Spectaculum findet vom 26.-29.Mai 2016 am Fronleichnams Wochenende statt.

Gehabt euch wohl Euer Schuster Kai und Jugendvogt Ralf