RVRLP-Mitgliederstatistik 2012

Feiner Mitglieder-Rekord in Rheinland-Pfalz mit 23 % Zuwachs

RC Mainz, Worms und Andernach mit Spitzenleistungen

Die letzte Bestandserhebung ist eingetroffen und die Ergebnisse sind ausgewertet: Die angeschlossenen Verein in Rheinland-Pfalz und Saarland können im Bereich der Mitgliederentwicklung sehr stolz sein. Gemeinsam wurde gegenüber dem Vorjahr ein feiner Zuwachs von 119 Mitgliedern erarbeitet. Der Mitgliederbestand stieg von 516 im Jahr 2011 auf insgesamt 635 im Jahr 2012. Das ist eine gute Steigerung um 23 % und kann sich sehen lassen.

Dabei ist der RC Luxembourg, der mit seiner Reservemannschaft unsere Regionalliga bereichert, noch gar nicht mit eingerechnet. Er ist in unserer Statistik gesondert aufgeführt und beeindruckt mit tollen Zahlen in der Gesamtwertung und auch im Jugendbereich.

Im Klassement nach der Gesamtzahl an Mitglieder führt wieder der RC Mainz mit 186 Mitgliedern, knapp gefolgt vom letztjährigen Meister RC Worms mit 175.

Beim größten Zuwachs siegt ebenfalls der RC Mainz mit 39 Mitgliedern, überraschend gefolgt von der DJK Andernach mit 18 Neulingen.

Die meisten weiblichen Mitglieder verzeichnet der RC Worms mit 37, gefolgt von Trier (12) und Saarbrücken (11).

Aktive Jugendarbeit zeichnet sich aus: Der RC Worms ist klarer Spitzenreiter mit 65 Jugendlichen, mit Abstand gefolgt vom RC Mainz (15) und der DJK Andernach (7).

Das alle RVRLP-Vereine zusammen über insgesamt 96 Jugendlich nachweisen können, ist ein ausgezeichneter Ansatz für die Zukunft. Die Vereine haben die Zeichen für eine sportliche Zukunft gesetzt, viel Erfolg im neuen Jahr.

Rugby-Verband-Rheinland-Pfalz e.V.

1. Vorsitzender (kom.)