Vorstellung Ralf Heiser im Amt des Jugendleiters des RVRLP

am .

http://www.rc-worms.de/bilder/image.raw?type=img&id=247

 

Hallo an alle Rugby Vereine und Rugby Freunde in Rheinland Pfalz!


Mein Name ist Ralf Heiser, ich bin 2. Vorsitzender und Jugendtrainer beim RC Worms, und seit dem
03.10.2011 auch „neuer“ (kom.) Jugendwart im Rugby Verband RLP.


Ich möchte mich hiermit bei Euch vorstellen und um Eure Unterstützung für die wichtige
Arbeit, nämlich der Jugendarbeit zu bitten.


Ich bin 42 Jahre alt, habe zwei Kinder, 7 und 2 Jahre, bin verheiratet und wohne in Worms.
Zum Rugby bin ich, wie vielleicht einige von Euch auch, erst sehr spät gekommen. War aber sofort
von dem Sport und der Besonderheit des Rugbys gefangen. 1999 gründeten wir den RC Worms und
seit her hat sich in Worms und RLP Einiges getan......
Aber jedem sollte klar sein, auf Erreichtem darf man sich nicht ausruhen!
Das haben schon viele mit schlechten Erfahrungen selbst gemerkt. So auch ich bzw. der RCW, denn
irgendwann sind die, die den Verein ausmachen, ich meine damit die Spieler die das Zugpferd eines
Vereins darstellen, zu alt oder verlieren den Antrieb. Die Folge.....?


Um das zu vermeiden braucht man eine funktionierende Jugendarbeit!
„Ja, dass sagt der so einfach“ oder „Leichter gesagt als getan“.....
Ich habe das Gleiche gedacht und mich nicht an das Thema „Jugend“ getraut.
Aber das Alter bringt auch Gutes ;-)
Mein Sohn und auch die Kinder anderer Mitglieder oder Rugbyfreunde suchten eine
Freizeitbeschäftigung. Darin lag der Schlüssel zum Einstieg in die Jugendarbeit.
Und was dann folgte, hätte ich und alle Beteiligten nie geglaubt!
Es gibt mehr Kinder (und Eltern) die kein Fußball oder Handball spielen wollen als ihr denkt!
Es geht leichter als ihr galubt!


Seht euch die Jugendseite auf der RCW Homepage an: http://www.rc-worms.de/bilder/jugend.html
Ich möchte mich nicht auf diesem Erfolg ausruhen! (wir haben schon mal diesen Fehler gemacht)
Deshalb will ich euch dazu ermutigen und unterstützen die Jugendarbeit in eurem Verein
anzukurbeln bzw. voranzubringen!
Es gibt keinen Zauberspruch dafür den ich euch verraten kann, aber sicher habe ich einige Tipps
und Erfahrungen die ich einbringen kann.
Das Wichtigste ist, dass ihr damit beginnt!
Habt keine Angst davor etwas falsch zu machen! Beginnt mit dem was ihr zur Verfügung habt
(eigene Kinder) und weitet es dann durch Werbung, Schnuppertraining, Aktionen an Kindergärten
und Schulen aus.
Danach ist es wichtig die ersten (wenigen) Kinder / Schüler zu halten! Das gelingt nur wenn diese
auch spielen können.
> Wo?
> Mit nur zwei oder drei Spielern?


Es gibt sehr viele Vereine mit genau diesen Problemen. Auch der RCW hat diese, deshalb schließen
wir uns Vereinen in Baden Württemberg oder Hessen an und lassen unsere Kids dort auf Turnieren
spielen.
Der RVRLP und ich würden sich wünschen diese Problematik auf Verbandsebene zu lösen.
Dazu müssen wir aber zu Beginn zusammenarbeiten und unsere Kinder / Schüler zusammen auf
diesen Turnieren antreten lassen!


Somit schlagen wir drei Fliegen mit einer Klappe:
> Unsere Kids bekommen Spielerfahrung und haben Spaß am Rugby
> Die Jugendarbeit eurer Vereine wird unterstützt
> Der RVRLP findet in Sachen Jugend Anschluss auf Bundesebene


Ziel sollte sein:
• Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften mit einer RLP Auswahl
• Jugend-Spielbetrieb auf RLP Ebene
• Schulrugby (Jugend Trainiert für Olympia)
• ?
• ?


Ich möchte Euch bei diesen Aufgaben mit dem „neuen“ RVRLP - Jugendausschuß
unterstützen. Nutzt diese Gelegenheit um euren Verein und Rugbysport weiter in die Öffentlichkeit
zu rücken.
Bitte leitet diese Informationen an eure zuständigen Personen im Verein weiter und teilt mir eure
Ansprechpartner mit.


Danke für eure Unterstützung und mit ovalen Grüßen,


Ralf Heiser
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!