Die Kerweumzüge

Die zweite Leidenschaft des Rugby Club Worms ist das Teilnehmen an den verschiedenen kulturellen Veranstaltungen der Stadt Worms. Neben dem sehr beliebten Spektakulum werden in den Sommermonaten einige Kilometer zu Fuß und mit Bollerwagen auf den Kerweumzügen zurückgelegt. Neben dem Backfischfest stehen unter anderem die Umzüge der Kerwen in Weinsheim und Wiesoppenheim auf dem Programm.

Durch viel Engagement der Mitglieder (vor allem der aus der 1. Mannschaft Ausgeschiedenen) wurde ein wunderschöner Wagen im Weingut Menger (Eich) aufgebaut, der den RCW präsentieren sollte.

Wie in jedem Jahr starteten die Vorbereitungen schon im Juni des Jahres um zielgerichtet Ende August zum Backfischfestsonntag den „rollenden Rugbyplatz“ für den ersten Auftritt fertiggestellt zu haben. Im September folgen dann die Umzüge im Wormser Süden.

Neben der festlich geschmückten Rolle mit Zugmaschine gehört traditionell ein Bollerwagen (Transportgerät für den mittelalterlichen Bruchenball), gezogen von in Bruche gekleideten und auf dem Mittelaltermarkt Aktiven Mitgliedern, sowie eine Fußtruppe in Spieloutfit dazu.

Die kurzen dargestellten Impressionen (Standards) der „Läufer“ sorgten für den nötigen Blickfang, das Auftreten der „mittelalterlichen Krieger“ wird mit einem Raunen wahrgenommen (die Menschen erwarten an dieser Stelle schon fast die spärlich bekleideten Recken)  und das Verteilen von Süßigkeiten, Kaltgetränken und Giveaways durch die RCWler kam bei den Zuschauern gut an.

Aber nicht nur den Zuschauern machen die Umzüge und der Auftritt der Rugger Spaß. Gerade in diesem Jahr war die Teilnahme von Jung und Alt wieder sehr groß. Ein gelungenes Miteinander kurz vor Saisonstart ist die Bilanz der Aufopferung vieler Freiwilliger.

Bleibt zu hoffen, dass sich im nächsten Jahr noch mehr am Aufbau des Wagens beteiligen und als Unterstützer auf und neben dem Wagen mitwirken.

Ein dreifachkräftiges: " Ahoi, Ahoi, Ahoi!"