RC Worms beginnt Kooperation mit Sport Schmitt

Der Frühling macht bekanntlich alles neu und auch der Rugby Club Worms geht neue Wege und beginnt eine Kooperation mit dem stadtweit bekannten und alteingesessenen Wormser Sportausstatter "Sport Schmitt".

SportSchmitt120y

Die Mitglieder des Rugby Club Worms erhalten nach Vorlage des Mitgliederausweises außerordentliche Sonderkonditionen auf Sportausrüstung und sportbegleitende Artikel. Passend hierzu nimmt Sport Schmitt die Produkte des weltweit führenden Rugby-Ausstatters "Gilbert" in sein Programm auf.

Doch lassen wir Kai Hornuf, seines Zeichens Sport Schmitt Geschäftsführer, selbst zu Wort kommen:

1. Hallo Herr Hornuf, wie geht es Ihnen und was machen Sie gerade?

Danke der Nachfrage. Mir geht es gut und die Laune wird auch immer besser, wenn ich nach draußen schaue. Mit beginnendem Frühling steigt das Angebot an Freizeitaktivitäten und auch die Mitmenschen werden mit den ersten Sonnenstrahlen fröhlicher.

2. "Sport Schmitt" schaut auf eine lange Tradition in Worms zurück.

Erzählen Sie uns doch ein wenig über die Geschichte dieses Traditionsunternehmens.

Die Firma Sport Schmitt ist eigentlich ein junges, dynamisches Unternehmen, daß sich durch Spezialisierung in einzelnen Sportarten auszeichnet. Von da aus gesehen wollen wir täglich dazu lernen und sind noch wissbegierig. Anderseits hat der Handel in meiner Familie eine lange Tradition.
Mein Urgroßvater gründete 1889 aus einer Schuhmacherei ein Schuhgeschäft, später kamen Sportartikel hinzu. In der Spitze hatten wir acht Filialen, doch der persönliche Kundenkontakt ging teilweise verloren. Seit 2004 habe ich mich von den modischen Straßenschuhen getrennt und mit Sport spezialisiert. Als
Sportfanatiker (im positiven Sinne) macht so die Arbeit jeden Tag auf's Neue Spaß.

3. Sie selbst sind leidenschaftlicher Sportler. Welches sind Ihre Lieblingssportarten und welches betreiben/betrieben Sie selbst?

Ich bin von Kindesbeinen eigentlich zwei Sportarten „verfallen“: als leidenschaftlicher Skifahrer bin ich u.a schon beim Volksskirennen „Inferno“ in Mürren gestartet und freue mich immer wieder auf den Schnee. Die meiste Sportzeit verbringe ich jedoch im Wasser als noch aktiver Wasserballer bei Poseidon Worms in der zweiten Bundesliga. Beim Wasserball leite ich auch die Abteilung, unterstütze die Jugendarbeit und bin im Verband Schiedsrichter.

Für die Fitness besuche ich zusätzlich das Black&White und wenn ich genug Zeit finde, trainiere ich dieses Jahr auch noch mal für den Nibelungenlauf.

Eigentlich probiere ich viele Sportarten selbst aus und so ist es naheliegend, daß mein Hobby mein Beruf ist.

4. Was reizt Sie daran besonders?

Ich merke, dass mir der Sport gut tut. Ich bin zum Glück von größeren Verletzungen verschont geblieben und Muskelkater hat auch noch nie geschadet. Ich habe eine Vorliebe für Mannschaftssportarten, da gemeinsame Siege immer schöner sind. Gemeinsames Feiern nach einem Sieg, oder eine Diskussion nach Niederlagen gehört genauso dazu. Man lernt im Sport auch Respekt gegenüber den Gegnern und insgesamt glaube ich auch, dass Sportler mehr Spaß im Leben haben.

5. Rugby fristet in Deutschland ja ein Schattendasein.
Womit assoziierten Sie den Sport mit dem ovalen Ball, bevor Sie vom Rugby Club Worms hörten?

Den ersten Kontakt mit Rugby hatte ich schon länger durch Fernsehbilder und habe Rugby sofort in die Kategorie „Harte-Männer-Sportart“ eingeordnet. Wenn man das Auftreten der All Blacks sieht und sich auch sonst ein Spiel anschaut, merkt man ja auch, dass Rugby nichts für Weicheier ist.

6. Wie könnten die Verantwortlichen in Vereinen und Verbänden die Popularität hierzulande steigern?

Das ist eine schwierige Frage und hängt wahrscheinlich direkt mit der Präsenz im Fernsehen zusammen. Das sind aber eher langfristige Ziele und müssen überregional angegangen werden. Im lokalen Bereich bewegt sich in Worms durch den Rugby Club Worms einiges und ich denke die Medienpräsenz ist bemerkenswert. Wenn weitere sportliche Erfolge hinzukommen und die Arbeit im Verein auf eine breite Basis gestellt wird, kann die Popularität weiter zunehmen. Hier ist auch jedes Vereinsmitglied gefordert, Werbung für seine Sportart zu betreiben und so etwas zurück zugeben.

7. Der Wormser Rugby Club und Sport Schmitt sind in eine Kooperation eingestiegen. Wie können Mitglieder und Freunde des RCW von der Partnerschaft von Verein und Sport Schmitt besonders profitieren?

Die Kooperation zwischen dem Rugby Club Worms und Sport Schmitt ist unter dem Hintergrund entstanden, dass keinerlei Rugby-Artikel in Worms erhältlich waren. Natürlich ist es für Sport Schmitt nach Beschluss der Kooperation nun auch einfacher, spezielle Kundenwünsche zu erfüllen. Zu Beginn unserer Zusammenarbeit wird mit der Fa. GILBERT ein erster Rugby-authentischer Lieferant ins Sortiment aufgenommen. Ich freue mich schon auf Gespräche mit den Mitgliedern und bin für Anregungen immer offen.

Im Rahmen unserer Kooperation erhalten alle Mitglieder des RCW Sonderkonditionen auf Rugby-Artikel. Nähere Informationen halten die Verantwortlichen und Trainer des Vereins bereit.