Die Saisonvorbereitung beginnt

Am 27.07. begann für das Team des Rugby Regionalligisten RC Worms die wohl härteste Zeit des Jahres, die Saisonvorbereitung. In den nächsten Wochen wird das Trainergespann Hacker und Neu versuchen, die Mannschaft nicht nur konditionell zu einem Meisterteam zu formen, denn es hat sich einiges getan in der Sommerpause.

DSC_2437_Sklein

So entstand zum Beispiel die dritte Liga Süd/West. Sie soll das Leistungsgefälle, welches zwischen zweiter Bundesliga und den Regionalligen besteht, aufheben. Rheinland- Pfalz wird in dieser Liga durch den ehemaligen Zweitligisten RC Mainz und den FSV Trier-Tarforst vertreten. Letzterer hat die Regionalliga in den letzten beiden Jahren dominiert, die zwei aufeinanderfolgenden Meistertitel zeigen dies. Somit fällt eine Mannschaft aus dem Favoritenkreis und man kann mit Sicherheit eines vorhersagen: Es wird einen neuen Meister geben! Im Pool der Favoriten dürften sich, mit Blick auf die letzte Saison, die Vereine aus Saarbrücken, Ramstein und Worms befinden. Als neue Mannschaft schickt der RC Luxemburg, welcher in der zweiten Bundesliga spielt, eine zweite Mannschaft in das Rennen. Man darf davon ausgehen, dass auch sie zum Kreis der Favoriten gehören dürfen, da sie von der Erfahrung ihrer ersten Mannschaft sicherlich profitieren werden und in einem Testspiel gegen Saarbrücken mit einer starken Leistung zu überzeugen wussten.

DSC_2437web

Die Wormser Recken wollen auch dieses Jahr alles daran setzten Meister zu werden und die Vorzeichen stehen sehr gut für die, aufgrund vieler U 18 Spieler, stark verjüngte Mannschaft. Mit Gero Gueli und Paul Vassiliadis sind schon zwei bemerkenswert starke Spieler in den Regionalligakader vorgedrungen. Vor einem Jahr fing die Integration der Eigengewächse in die erste Garde an, heute ist sie nahezu vollendet, denn auch Spieler, die auf Grund ihres Alters noch nicht berechtigt waren, in der Regionalliga zu spielen, trainierten unter Leitung von Andreas Hacker. Außerdem stoßen drei ausländische Spieler zu den Domstädtern. Es wird sich erst noch herausstellen müssen, wie gut sie sind, dennoch zeigten sie bei dem ein oder anderen kleineren Aufeinandertreffen, dass sie nicht zu den schlechtesten gehören werden. Alles in allem wird der gesamte Kader ca. 33 Mann stark sein. Dadurch entsteht ein wahrer Wettbewerb um jede Position, jeder Spieler muss im Training zeigen, dass er das Können und die körperliche Fitness hat, um 80 Minuten lang auf „Meisterniveau“ zu spielen.

Aber was passiert mit den anderen Spielern, die es nicht in das Team schaffen, welches nach den Statuten mit Auswechselspielern, auf 22-Mann beschränkt ist?

Diese Spieler werden dann in der SG Worms/Mainz II ihre Spielpraxis bekommen. Mainz und Worms sind schon in der Altersklasse U12 als Spielgemeinschaft unterwegs und das recht erfolgreich. Somit war es naheliegend, dass diese Vereine auch eine zweite Mannschaft im Herrenbereich stellen werden. Diese Spielgemeinschaft wird auch am normalen Regionalligabetrieb teilnehmen.

Das Ziel ist somit gesetzt und mit Jens Neu und Andreas Hacker haben die Spieler des RC Worms ein Trainerduo, welches in der Lage ist, ein Team zu formen, dass Meister werden kann. Letzterer schaffte es schon einmal, mit den Domstädter die Rheinland-Pfalz-Liga zu gewinnen. Man darf sich freuen auf diese Saison, welche garantiert spannend wird und einen neuen Meister krönen wird.