Hochzeit zweier Rugby Clubs

RCW folgte Einladung des RC Auxerrois

signal 2023 01 15 114001 002Am 13.01 bis 15.01. fuhr eine Delegation aus Spielern, Trainern und Funktionären des Rugby Clubs Worms in die französische Partnerstadt Auxerre.

Nach erster Kontaktaufnahme im August 2022 wurde der dort ansässige Rugby Club Auxerrois besucht. Ziel des Besuches war der Start einer zukünftigen Zusammenarbeit, um einen sportlichen und kulturellen Austausch beider Rugby Clubs zu gestalten.
Die Wormser Besucher konnten sich ein Bild der sehr guten Organisation und Jugendarbeit in dem französischen Club machen.

In Frankreich wird der Rugby Sport finanziell und gesellschaftlich viel stärker unterstützt als in Deutschland. So wird die Rugby WM, als drittgrößte Sportveranstaltung der Welt, in diesem Jahr auch in Frankreich ausgetragen.
Nachdem mehrere Spiele des RC Auxerrois angesehen werden konnten, wurden in Arbeitssitzungen Konzepte für die weitere Zusammenarbeit geschaffen. Profiteure dieser Arbeit sollen vor allem die Jugendlichen beider Clubs sein.

signal 2023 01 14 133622 013Doch nicht nur aus sportlicher Sicht war die Reise ein Erfolg.

Die Wormser Delegation wurde im Rathaus der Stadt Auxerre vom Oberbürgermeister Cresent Marault offiziell empfangen. Im Beisein der beiden Partnerschaftsbeauftragten und des Sportverantwortlichen der Stadt Auxerre wurde im Hochzeitssaal ein neues Kapitel der 55-jährigen Partnerschaft beider Städte aufgeschlagen.

Diese Hochzeitsfeier wurde voller Gastfreundschaft und burgundischer Lebensfreude begangen. So konnte die Wormser Delegation voller neuen Eindrücken, Ideen und Freunde am Sonntag den Heimweg antreten.

Besonderen Dank für die Übersetzung an Christian Hohmann (RCW Spieler) und Dominique Franck (Partnerschaft Beauftragte der Stadt Worms).