Rugby Club Worms unter den größten Rugbyvereinen Deutschlands

20191102 6 20191105 1447349509

Nachdem der Deutsche Rugby Verband die Bestandserhebung ihrer Mitglieder ausgewertet hat, gibt es in Worms Grund zur Freude. Der RC Worms ist offiziell auf Rang 12 der mitgliederstärksten Rugbyvereine Deutschlands und lässt damit auch Traditionsvereine aus der Rugbyhochburg Heidelberg hinter sich. Den größte Anteil für das Wachstum des RCW hat die Wormser Drachenjugend. Dank der jahrelang konstant guten Jugendarbeit steht der Verein nun unter den Top 15 in ganz Deutschland. Während der Erwachsenenbereich eine beachtliche und nicht zu verachtende Platzierung im vorderen Drittel von insgesamt 138 Vereinen einnimmt, kann die Jugendabteilung ganz vorne mitmischen.

Weibliche Mitglieder besonders stark im Jugendbereich vertreten

Begeistern kann man sich an den Zahlen der weiblichen Mitglieder besonders im Jugendbereich. Hier hat es der RC Worms insgesamt auf den zweiten Platz gebracht, in der Altersklasse von 7 bis 14 Jahren stellt der RCW sogar die meisten weiblichen Spielerinnen in ganz Deutschland. Das zeigt ein weiteres Mal, dass Rugby alles andere als eine reine Männerdomäne ist.

Mit großer Freude haben wir diese Meldung des DRV gelesen und damit gezeigt dass man kein Bundesligaclub, alt eingesessener Traditionsverein oder in einer Millionenmetropole sesshaft sein muss um zu den Größten zu zählen. Es ist auch möglich mit familiärer Atmosphäre, einem Zusammengehörigkeitsgefühl und Liebe zum Sport so ein Wachstum zu generieren. Mit viel Engagement und Herzblut arbeiten unsere Trainer*innen in allen Abteilungen freiwillig mehrere Tage in der Woche, um vielen weiteren Menschen allen Alters auch in Zukunft den Rugbysport näher zu bringen.

Hier die Platzierungen im Detail:

Instafeed RCW Mitgliederzahlen 04