Rugby Post Mai 2020

am .

Teams – Tackle Corona – Aktivitäten zur Normalisierung

2 Rugby_Post_Logo_IMG_1304Während es vor einem Monat noch darum ging, sich dem Kontaktverbot zu beugen, geht es nun langsam darum, dem Einrosten in Sachen Rugby vorzubeugen. Es geht langsam, wenn auch mit Hürden Richtung Normalisierung voran – so hoffen wir es.

Viel Spaß beim Lesen – Euer Scratchy

 


K1600 IMG_1662_Platz_leerJugend allgemein: für so manche Schülerin und Schüler geht es endlich wieder in die Schule, auch wenn gewisse, mittlerweile sehr bekannte, Regeln eingehalten werden müssen.Wir stehen in engem Kontakt mit den Verantwortlichen der Stadt und den Freizeitbetrieben, um wieder zu einem regelmäßigen Trainingsbetrieb, auch unter Auflagen, zu kommen.

Mehr zur Situation in Worms unter „Neues aus dem Vorstand“.


    

U16 ein paar der Wormser U16 haben die Erlaubnis erhalten, beim HRK mitzutrainieren. Aber wie wir alle merken, gibt es durch den Föderalismus in Deutschland eben für jedes Bundesland andere Daten und Regelungen. Nicht unerheblich kommt natürlich hinzu, dass der HRK über eine andere Infrastruktur verfügt als wir.

Damen: Leider keine Neuigkeiten.

Rugby XV_-_IMG_1952_redHerren: Hier geht die Planung Richtung einer echten Spielgemeinschaft mit Ludwigshafen. Es soll abwechselnd in Worms und Ludwigshafen gespielt werden in RCW Trikots. Wie werden sehen, wie es sich in der neuen Saison anlässt. Sportwart Flo Reuber steht dazu mit dem Mannschaftsrat der Herren in Verbindung.     

Alte Herren: Leider keine Neuigkeiten.

Neues aus dem Vorstand:
Trainings- und Spielbetrieb in Worms sind weiterhin eingestellt.
Selbst wenn der Sportbund Rheinhessen die Öffnung der Freibäder zum 27.05. aufzeigt, (aber die Hallenbäder erst zum 10.6.) obliegt es dennoch der Stadt Worms dies auch umzusetzen. Dies natürlich mit entsprechendem Kontaktverbot, Mindestabständen, vielem Betreuen für die limitierte Anzahl der Sportwilligen, Laufwege und Wartezeiten bei kontrolliertem Eingang und Ausgang zum und vom Gelände. UND ich bin mir gar nicht sicher wie man einen Rugbyball desinfizieren kann???

Unser Präsident Federico Guichet steht eindringlich mit Herrn Franz von der Stadt in Kontakt, um den Zugang zum Rugby-Platz zu ermöglichen. Da auch das Personal der Freizeitbetriebe teilweise in Kurzarbeit ist, wir unsere Brötchen verdienen müssen, gab es bisher keinen passablen Vorschlag seitens der Stadt, selbst „nur“ einen Arbeitseinsatz zeit- und ablauftechnisch zu realisieren.
Gerade die Sache mit dem Arbeitseinsatz hat uns dazu bewegt, die Idee eines „Know-How-Registers“ ins Leben zu rufen. Eine separate E-Mail gab es dazu von Sascha Rissel. Hier kann jeder, der es möchte, sein Wissen oder Möglichkeiten angeben. Vielleicht können wir auch so Hilfesuchende mit Helfern zusammenbringen – alles auf freiwilliger Basis.

Allgemein & Ausblick:     
Als Hintergrundinformation möchte ich auch davon berichten, dass der Südwestdeutsche Schwimmverband e.V. eine Petition an den deutschen Bundestag mitträgt, worin es um die Öffnung der Schwimmbäder geht. Dies könnte uns auch in die Karten spielen, gibt es in Worms doch wesentlich größere wassersportreibende Vereine als Rugby-Clubs. Stand von Heute auf jeden Fall…
Wenn wir gerade bei Statistiken sind, hier nun mal gegen Ende was Erfreuliches: Der Rugby Club Worms ist der 15.größte Rugby Club in Deutschland, nur Erstligisten und ein paar Zweitligisten sind noch vor uns. Die Statistik ist bei „totalrugby“ einzusehen. Es wurden insgesamt 53 Vereine gezählt.
K1600 IMG_2119_RapsAn dieser Stelle gebe ich keinerlei Tipps, sondern möchte ein Bild einbringen, das wieder etwas mehr Farbe „ins Spiel“ bringen soll.
Auch wenn die Rapsblüte nun schon vorbei ist, eignet sich das Öl doch hervorragend für Grillmarinaden beim Familiengrillabend…

Bleibt gesund und passt auf, dass ihr nicht einrostet.    
Bleibt auf „Empfang“ – wir geben Bescheid, wenn es wieder losgeht.