Rugby Post - Dezember 2018

am .

Herren 15er – Damen SG – Jugend – Weihnachten & Winterpause

pic1 Rugby_Post_Logo_IMG_1304Von draus vom Walde komm ich her, ich kann euch sagen es weihnachtet sehr, rings um die Tannenspitzen sah ich Rugbyspieler flitzen.
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und es gilt nun, auch wieder neue Kraft zu schöpfen und im neuen Jahr durchzustarten.
Viel Spaß beim Lesen – Euer Scratchy

EE3AA5CF16494910986108965B9A856EJugend: Bei den jüngeren Altersklassen möchte ich die beiden Turniere in Pforzheim und beim HRK hervorheben. Nach dem „Freilandturnieren“ geht es demnächst dann auch in der Halle weiter. Auch ein Trainingstermin findet dann in der Halle statt.    
Zuerst ging die weite Fahrt nach Pforzheim. Trotz der langen Anreise und das sonntags morgens fanden sich viele Rugger vom RCW, die Bock auf Rugby hatten. Die Drachenritter wurden aufgefüllt vom HRK, die leider auch kurzfristig einige krankheitsbedingte Ausfälle hatten und dann noch zwei Jungs vom Rottweiler Team.

FF80EB3F5E304D4A97153AB429D79DD4Das zweite Turnier wurde bei unserem Partner, dem HRK, ausgetragen. Das hieß, länger schlafen und weniger fahren. Juhu. Der kurzen Fahrt sei Dank, fanden sich auch viele junge Rugbyspieler aus der Domstadt in Heidelberg ein.
Einen schönen Ausklang fand sich in der Weihnachtsfeier der unteren Altersklassen, die dieses Jahr eine Rekordteilnehmerzahl zu verzeichnen hatte.
Wir danken den Organisatoren, den Vereinen, den Schiedsrichtern und allen Gegnern und freuen uns auf kommende Turniere, sowie Spiele - demnächst in der Halle.
Save the Date: großes SAS Hallenturnier im Bildungszentrum Worms (BIZ) am So 20.Jan.2019.

Bei der U14 stand noch ein Doppelspieltag auf dem Programm. Trotz Regen und Kälte gaben sich die Recken kämpferisch und spielten gut. So kam es auch zu zwei verdienten Siegen - HRK/RCW : TSV/Karlsruhe 34:0 und HRK/RCW : HTV/Stuttgart 20:12.

K1600 RBW_U18_gegen_Luxemburg22Wie im November schon berichtet, wird bei den höheren Altersklassen aber auch schon über den regionalen Tellerrand geschaut. So fuhren im November die U16 Rugger Tim und Tarik, sowie Niklas aus der U18 mit der RBW Auswahl nach Hannover, um dort gegen die Niedersachsenauswahl anzutreten. Für die U16 lief es gut – sie siegten 32:5; bei der U18 lief es auf ein Unentschieden 25:25 hinaus.    
Für Tim könnte es noch eine Stufe weiter gehen – er wurde zum nächsten Lehrgang für die U16 Nationalmannschaft nominiert, unser Glückwunsch an dieser Stelle.


HMRF0976Auch bei der U16/U18 kehrte langsam die Weihnachtsstimmung ein. Bei deren Weihnachtsfeier stand zunächst der Sport im Soccerpark in Pfeddersheim im Vordergrund, bevor bei Burger und Getränken der Jahresrückblick stattfand. Hier ein Dank an Dagmar, die Trainer, Niko und Don für die Burger for FREE!    

 

K1600 Tackle_pads_IMG_1852Damen: In der Frauen Liga Süd-West überwintert die SG Saarbrücken / Worms auf dem 9. Tabellenplatz nach neun ausgetragenen Spielen.
Der nächste und somit 4. Turniertag findet am Samstag 23. März 2019 statt. So bisher die Planung.         


K1600 IMG_4769_aus_Heimspiel_vs_LuxHerren: Die Anreise zum Auswärtsspiel gegen Luxemburg 2 ging schon früh mit dem Reisebus los.
Beim ersten Spiel der Rückrunde ging es sehr physisch zur Sache. Konnten die Männer anfangs noch gut dagegen halten, machte sich dann bemerkbar, dass nicht auf eine volle Ersatzbank zurückgegriffen werden konnte. Vorhandene Chancen konnten leider nicht zu Punkten umgesetzt werden. So hieß es dann bei Spielende 63:0 für Luxemburg 2.
    
Das letzte Spiel vor der Winterpause in Hochspeyer musste leider mangels Spieler kurzfristig abgesagt werden.

Alte Herren: Das letzte „Training für Alle“ fand am 08. Dezember mit einer Rekordteilnehmerzahl von FÜNF kälteresistenten Personen, zeitgleich mit dem letzten Training der Herren statt. Wir werden sehen, ob den guten Vorsätzen nach den Feiertagen im ersten Quartal Taten folgen. Genaue Termine stehen noch nicht fest.

Nachdenkliches: Achtung dem eigenen Sport und dem Gegner gegenüber…
… suchte ich kürzlich vergebens, als ich an einem Sonntagnachmittag in einem Wormser Vorort bei schönstem Spätsommerwetter an einem Fußballplatz vorbeispazierte und ich Zeuge des Endes einer  Partie im Rheinhessischen Regionalliga-Fußball wurde. Der Ausgang dieses Matches ist mir nicht bekannt, aber die Art und Weise, wie das Spiel endete, produzierte doch meine Verwunderung.

Denn just während meines Passierens fand auf dem Platz die wohl letzte Szene des Spieles statt, deren Ausgang von einigen Spielern und Zuschauern mit lautem, mürrischem Geraune kommentiert wurde. Diese plötzlichen Geräusche zogen meine Aufmerksamkeit auf sich, und ich konnte beobachten, wie auf den folgenden Schlusspfiff des Schiedsrichters die Spieler beider Mannschaften, unmittelbar mit hängenden Köpfen, in jeweils entgegengesetzter Richtung laufend, das Spielfeld verließen.
Nun, ich bin kein Fußballer und verfolge den angeblich liebsten Sport der Deutschen nur am Rande über die Medien. Diese sehr ernüchternde Art und Weise, wie ein Fußballspiel endet, ist mir jedoch noch nie so auffällig in die Augen gesprungen. Die ganzen nächsten Minuten meines Sparzierganges ließ diese Szene meine Gedanken nicht mehr los, denn als Rugbyspieler kennt man das Ende eines jeden Matches doch ganz anders: Egal, wie eine Partie endet, ob von Euphorie getrieben, niedergeschlagen oder vielleicht auch gleichgültig, ob eines unspektakulären Spiels, der erste Gang nach dem Abpfiff geht doch immer Richtung Mitte des Feldes, wo sich Heimmannschaft, Gast sowie Schieds- und Linienrichter treffen, um sich jeweils gegenseitig, und dem gemeinsam getriebenen Rugbysport, ihre Ehrerbietung auszudrücken.
Das Wichtigste dabei: Anstatt verdrießlich vom Spielfeld zu laufen, kommen alle Beteiligten zusammen und danken einander, dass man sich gemeinsam auf dem Spielfeld für 80 Minuten einen sportlichen Wettkampf geliefert hat.

Für uns Rugbyfans und -spieler ist es eine Selbstverständlichkeit, dass dieser Dank gleichermaßen vom unterlegenen einem souverän siegreichen Team ausgesprochen wird, als auch vom siegenden einer eventuell haushoch unterlegenen Mannschaft. Denn wir wissen, dass es ohne eine Heimmannschaft, ohne ein Gästeteam und natürlich ohne ein Schiedsrichtergespann, die gerade abgepfiffene Rugbypartie nicht gegeben hätte. Und eins haben alle Beteiligten gemeinsam: Die Leidenschaft für unseren Sport!
In diesem Sinne wünsche ich im Namen des RC Worms allen Rubgytreibenden viel Spaß und Erfolg für die anstehenden Spiele und Turniere!
Mit ovalen Grüßen, Euer Sascha (Ein Gastbeitrag von Sascha Rissel)

Neues aus dem Vorstand:
Wir bedanken uns bei Allen die dieses Jahr wieder auf und um den Platz herum aktiv waren auf welche auch immer geartete Weise!
Wir wünschen euch und euren Familien eine friedvolle, besinnliche Zeit über die anstehenden Festtage!

Allgemein & Ausblick:
Sa 15.12.18 RCW Weihnachtsfeier der Erwachsenen, die Einladungsemail ging am 01.12. raus, Anmeldung bitte bis 11.12.18
So 20.01.19 Großes Jugend SAS Turnier in der Turnhalle des Wormser Bildungszentrums (BIZ)
Die nächste Ausgabe der Rugby Post ist für Mitte Februar 2019 geplant.