Rugby Post - November 2018

am .

Herren 15er – Damen SG – und viel Jugend in Worms und drumherum

pic1 Rugby_Post_Logo_IMG_1304Sehr junge Rugger, kleine wieselflinke Drachenjugend, heranwachsende, angehende Männer, gestandene Männer – wie auch Frauen, alte Hasen, oder Silberrücken – alle habe ich sie auf unserem Platz mit einem Rugby Ball gesehen. Toll was unsere knapp 260 Mitglieder alles auf, neben und außerhalb des Platzes in Sachen Rugby auf die Reihe bekommen. Danke!
Viel Spaß beim Lesen – Euer Scratchy

Jugend: Na da hat uns doch der goldene Oktober das beste Wetter für das SAS Turnier in Worms b2018 U8_SAS_Turnier_Worms35eschert. Und so viele sind gekommen, sage und schreibe 540 Personen waren auf und um den Platz versammelt und es gab jede Menge Spiele anzuschauen.    

  K1600 2018_U10_SAS_Turnier_Worms14Die gut besetzte Jugendabteilung konnte für alle drei Altersklassen eigene Teams stellen. Nur hier und da musste mit vereinzelten Spielern von anderes Clubs „aufgefüllt“ werden. Gerade in den niedersten Altersklasse, der U8, konnten mit Stolz zwei Siege bei vier Spielen verbucht werden; ein besonderer Erfolg, war es doch für manche das erste Rugbymatch überhaupt. K1600 2018_U12_SAS_Turnier_Worms24Schwer zu behaupten hatte sich das gemischte Mädchen/Jungen Team der U10. Neben einem Unentschieden in der Gruppenphase des Turniers, war hier ein Matchgewinn beim ersten Platzierungsspiel Anlass zur Freude. Bei der U12 waren neun Teams gemeldet, die in drei Gruppen um das Lederei kämpften. Immerhin mit einem 7. Platz ging der Turniertag für die U12 zu Ende. Das nächste SAS Turnier fand dann auch gleich am 11.11. in Pforzheim statt.

Die nächst höhere Altersklasse, die U14, machte sich da schon auf einen weiteren Weg. Sie schnupperte tschechische Luft. Bei der Jugendfahrt der U14 zum internationalen Jugendturnier in Prag liefen die Mädchen und Jungs als SG HRK/RCW auf.

U14 Prag_Bild_74_von_174Im 16 Teams umfassenden Teilnehmerfeld wurden 2 Teams gebildet. Team 1 der SG mit den Wormsern Niklas und Markus war in einer Gruppe mit den beiden tschechischen Mannschaften RC Praga Prag und RC Brno Bystrc sowie dem polnischen Team RC Czarni Pruscz, gegen das im Auftaktspiel gleich ein 10:5 Sieg eingefahren werden konnte. Dass die jungen Tschechen das Spiel mit dem ovalen Ball beherrschen, zeigten die darauf folgenden Niederlagen gegen Praga (5:25) und Bystrc (0:15).    

Ähnlich erging es Team 2 mit Paul, Emilia und Luzie vom RCW. Mit dem Berliner SV 92, und den Tschechen von Mariánské Hory und Gastgeber Mountfield Ricany war diese Gruppe ebenso stark besetzt. Nach einem umkämpften 5:0 Sieg gegen das Team aus der deutschen Hauptstadt, gingen die weiteren Punkte an M. Hory (0:35) bzw. Ricany (5:25).
Am Ende belegten beide Mannschaften der SG Platz 3 in ihrer Gruppe und spielten somit die Plätze 9 bis 12 aus.

In deutschen Gefilden konnte die U14 dann auch gleich wieder in Nürtingen ihr Können unter Beweis stellen.

Dann war da ja noch der Doppelspieltag der U18 in unserem schönen Worms. Da die SG Bayern kurzfristig abgesagt hatte, waren als Gäste lediglich SG Düsseldorf/Aachen und die SG SCN/TSV angereist. Das erste 2x25 Minuten Spiel begannen auch gleich die Gastgeber gegen die Gäste der SG Düsseldorf/Aachen. Wenn die erste Halbzeit noch recht ausgeglichen verlief, konnten die SG RGH/HRK/RCW in der zweiten Hälfte besser zum Zug kommen. Ein 12:5 Erfolg war dann auch Grund genug zur Freude.    
181111 U18_IMG_1512Nach kurzer Verschnaufpause ging es für die SG Düsseldorf/ Aachen dann doch auch gleich weiter gegen die gut strukturierten jungen Männer der SG SCN/TSV. Hier wurde die konditionelle wie auch technische Überlegenheit der SG SCN/TSV schnell sichtbar. Zur Halbzeit stand es bereits 56:0 und schließlich 83:7. Immerhin mit der letzten Aktion legten die Jungs aus Düsseldorf/Aachen ihren Ehrenversuch inklusive Erhöhung.
Das dritte Spiel SG RGH/HRK/RCW gaben sie kampflos auf. So konnten die Platzherren auch ohne großes Auswechselpotential hantierend, mit einem Sieg den Tag beenden.
Für Tim und Tarik der U16, sowie für Niklas in der U18 geht es nun mit der RBW Auswahl nach Hannover zum Spiel gegen die Niedersachsenauswahl

181110 Damen_Pforzheim_Team1    Damen: Am 10.November stand der dritte Turniertag der 7er Frauen Liga Süd-West in Pforzheim an. In SG mit Saarbrücken konnte gleich ein 25:0 Auftaktsieg gegen die Gastgeber aus Pforzheim notiert werden. Obwohl mit neun Spielerinnen sogar Auswechselpotential vorhanden war, gingen die Folgespiele gegen die RGH und TUS Hochspeyer deutlich verloren. Das trübte die Stimmung allerdings nicht und wir dürfen gespannt sein, wie sich die Truppe weiterentwickelt. Für Worms dabei: Naomi, Leonie und Sarah

Herren: Zwei Heimspiele wurden im Berichtszeitraum ausgetragen. Während bei Spiel Ende Oktober K1600 20.10.2018_Spiel_Herrenmannschaft00030gegen Walferdange noch vier Auswechselspieler da waren, schrumpfte von da an der Kader leider verletzungsbedingt.
Man könnte von einer sukzessiven Steigerung sprechen, verloren die Mannen doch nur mit 0:57 gegen Walferdange und im Spiel Anfang November gegen Trier mit 0:27. Bei diesem Spiel wurde auch Rouven Geiger, verabschiedet. Er hat beschlossen seine Rugbyschuhe an den Nagel zu hängen.
    
Das nächste Heimspiel gegen SG 2018 Hochspeyer am 17. Nov. wurde abgesagt, gibt es doch leider einige verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen.

Alte Herren: „Training für Alle“ fand mittlerweile ein paar Mal statt und immerhin konnten wir bei einem Termin schon mal drei Sportwillige begrüßen. Das Training beinhaltet gezielt Konditionselemente, aber auch den leichten Umgang mit dem Rugbyball.
 
Neues aus dem Vorstand: Es geht ganz schön „oval“ auf und um den Platz zu. Nur weil wir eine so schöne bunte Rugbyfamilie sind, können wir die ganzen Termine stemmen. Es werden aber auch immer weitere helfende Hände gebraucht – auch wieder um und auf dem Platz, ob Trainer, Schiedsrichter, Teammanager und natürlich Spieler aller Altersklassen und Geschlechter. Wer Interesse hat, meldet sich bei den Warten, Trainern oder beim Vorstand – Auf viele Schultern verteilt, läufts leichter.
Im Zusammenhang mit dem Spielbetrieb sind natürlich auch Materialbestellungen zu tätigen und mit wachsender Anzahl Jugendspieler auch neue Trikotsätze gefordert. Sponsoren werden gesucht, belaufen sich die Ausgaben für einen Trikotsatz auf ca. 1800 €. Dank Marika konnte schon mal ein erster Sponsor gefunden werden – wer will noch mal, wer hat noch nicht, die fehlende Summe ist „nur“ noch dreistellig…
Platzausbau: Nach Einreichung unserer ersten Skizze, fand ein Vororttermin statt. Zu unserer Überraschung, haben wir zumindest mündlich die Zusage bekommen, ein Vereinsheim im Bereich zwischen Volleyballfeld und Zaun zu errichten. Als Maßgabe haben wir erhalten, dass das Vorhaben in Modulbauweise erfolgen soll. Dies kommt uns allerdings auch entgegen, da sich dadurch die Investitionskosten gegenüber einer Massiv-Stein auf Stein- Bauweise reduzieren. Ferner wird die Ankopplung an das Fernwärmenetz des Schwimmbads in Erwägung gezogen, wie auch die Anbindung an das Trinkwasser-, sowie an das Abwassernetz des Schwimmbadgeländes. Also alles in allem – es geht voran. Hier schon mal ein Dank an den unermüdlichen Einsatz unseres Präsidenten Federico Guichet, der das Vorhaben - trotz aller Widrigkeiten - vorantreibt.

Allgemein & Ausblick:

+++ abgesagt: Sa 17.11.18 14 Uhr SG Wo/Lu vs. SG 2018 Hochspeyer +++ abgesagt

So 02.12.18 13-18 Uhr Jugendweihnachtsfeier für Alterklassen KiGa bis U14 in der Kantine der KHS in Pfeddersheim

Termin und Ort der Feier AK U16-18 wird noch bekannt gegeben

Safe the date - Sa 15.12.18 RCW Weihnachtsfeier der Erwachsenen – invitation to follow / Einladung folgt.