Trainermeeting im Rugby Club Worms

Trainerkonferenz_20170623_1Am Freitagabend, dem 23. Juni, trafen sich alle Trainer/-innen, aus den Bereichen Jugend, Damen und Herren zur ersten Trainerkonferenz im Rugby Club Worms.

In lockerer Atmosphäre wurde über die Erwartungshaltung und mögliche Unterstützungswünsche der Trainer/-innen an den Verein diskutiert und sich über die gesamten Erfahrungen ausgetauscht. Schnell stellte sich ein gemeinsames Verständnis zwischen den Trainern heraus.

Trainerkonferenz_20170623_2Im zweiten Tagesordnungspunkt waren dann Verbesserungsvorschläge und neue Ideen gefragt. In Kleingruppen wurden gesammelt, bewertet und diskutiert. In der anschließenden gemeinsamen Bewertung wurden viele Gemeinsamkeiten gefunden, welche an den Vorstand des Rugby Clubs Worms weitergegeben werden. Die Trainer/-innen sind sich einig, dass der regelmäßige Austausch sinnvoll ist und jeden in seiner individuellen Weiterentwicklung unterstützt und hilft.

Nach dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch stellte Andreas Hacker seine Ideen zum Amt des Vorstandes Sport dar. Aufgrund der Vorarbeiten in den Gruppen konnten auch hier viele Gemeinsamkeiten festgestellt werden. Im ersten Schritt des Konzeptes steht die Aus- und Weiterbildung der Trainer/-innen im Fokus, diese wird intern durch regelmäßige Sitzungen mit jeweiligen Themenschwerpunkten erfolgen, aber auch die externe Weiterbildung zum Erwerb der nötigen Lizenz steht im Blickpunkt.

Trainerkonferenz_20170623_3Zum Abschluss der Trainerkonferenz berichtet Federico Guichet über die aktuellen Themen, die im Vorstand bearbeitet werden, wie zum Beispiel die aktiven Gespräche mit der Stadt Worms zur Platzsituation, aber auch die Neugestaltung der Homepage.

Die nächste Trainerkonferenz findet am 11.08.17 statt. Hierzu sind alle herzlich eingeladen, die sich für die Arbeit als Trainer/-innen interessieren.

Als ergänzendes Dokument findet sich hier die bei der Trainerkonferenz entstandene Mindmap zum Download:

Trainerkonferenz Mindmap 20170623